Advertisements

News und Reviews aus Alternative, Punk, Hardcore und Metal

Saunieren mit der „Lower East Side Crew“: AGNOSTIC FRONT im Beteigeuze (Ulm)

Da musste man nicht lange überlegen, als es hieß, dass die New York Hardcore Legende am 25.07.2011 nach Ulm kommt. Nur um seine Eintrittskarte musste man bangen. Denn das Beteigeuze bietet nur Platz für 250 Leute. Wie sich später herausstellt, gab es über eine email Adresse oder im Hemperium Karten im Vorverkauf. Doch auch an der Abendkasse gibt es noch einige der begehrten 250 Tickets. Schwein gehabt!!!

Agnostic Front Beteigeuze Ulm

Gegen 21 Uhr beginnt „Violence Approved“ aus dem wunderschönen Saarland und bringt nicht mehr als eine Hand voll Konzertbesucher zum Tanzen. „Straight Hardcore in your face!“ Das stimmt auch, doch wie viele Bands behaupten das von sich heutzutage. „Violence Approved“ macht den Job als Support dennoch hervorragend. Der Frontmann stellt sich mit seinem Mikro vor die Bühne und feuert seine Shouts in die Meute. Spaß hat die Band, das sieht man ihr an und als erster Support-Act des Abends ist es eben immer schwer ein Publikum zu überzeugen, das eigentlich auf Szenegrößen wie Vinnie Stigma und Roger Miret wartet. „Growing Movement“ ist dann eine von diesen Bands, zu denen ich mich persönlich nicht aufraffen kann sie von Anfang an anzusehen. Schon von draußen kann man das Geschrabble hören, unterlegt mit einer grölenden Stimme, wie man sie eben von Oi Punk/Harcdore Bands kennt. Später riskiere ich dennoch einen Blick zur Schrabbel-Combo. Der Schreihals hat es sich in seinem Rollstuhl vor der Bühne bequem gemacht und labert endlos als es schon dem Ende des Auftritts zugeht. Die Frage des Sängers, ob das Publikum von „9 to 5“ arbeitet und sich zur Working-Class zugehörig fühlt, nervt spätestens nach dem 8en Mal.

               Beteigeuze Ulm               Growing Movement

Nach Straight Hardcore und der Schrabbel-Combo geht es dann endlich los mit „Agnostic Front“. Vor dem Konzert sahen Roger, Stigma und Bandkollegen bis auf Gitarrist Joseph James relativ klein aus. Auf der Bühne zeigen sie aber ihre wahre Größe. „City Streets“ und „Eliminator“ zeigen wo der Hammer hängt und von Beginn an ist das Betei mit dabei. Der Club ist rappelvoll und nach den ersten paar Songs läuft das Wasser nur so über den ganzen Körper. Skinheads und anderes Gesindel sind nach wenigen Minuten klatschnass geschwitzt. Die „Lower East Side Crew“ zockt natürlich viele Songs vom neuen Album „My Life, My Way“ und von den vorherigen beiden Alben. Sogar der spanische Song  „A mi manera“ ist mit im Programm. Hits wie „Gotta Go“, „Anthem“ „Crucified“ oder „Friend or Foe“ düfren natürlich in der Setlist nicht fehlen. Bei „Gotta Go“ und „For My Family“ wird tatkräftig mitgesungen und 200 geballte Fäuste strecken sich in Richtung Bühne. Das ist N.Y.H.C. wie man ihn kennt. Roger und Stigma sind auch nach fast 30 Jahren keineswegs müde in kleinen abgefuckten und verrauchten Clubs vor weniger als 250 Leuten zu schwitzen und zu bluten.

Agnostic Front Beteigeuze Ulm 25.07.2011          Agnostic Front Beteigeuze Ulm          Agnostic Front Beteigeuze Ulm

Stigma lässt sich feiern wie ein König. Warum? Weil er König ist. Stigma spielt zwar nur halb so schnell wie sein Kollege an der Gitarre, er ist aber derjenige der von Anfang im CBGB´s dabei war und N.Y.H.C. lebt wie kein anderer. Ganz einfach gesagt: Vinnie Stigma ist New York Hardcore. Er reißt Grimassen, streckt die Zunge heraus und kein Zweiter hat wohl so viel Spaß auf der Bühne wie er. Stigma eine Gitarre zu geben, ist wie einem kleinen Jungen ein Ferrari-Matchboxauto zum Geburtstag zu schenken. Mit dem Unterschied, dass Stigma dabei nicht älter werden zu scheint. Auch Roger Miret gibt während des Konzertes alles und scheint keinen Tag älter zu werden. Eine energiegeladene Hardcore Show von einer der besten und einflussreichsten N.Y.H.C. Bands vor einem tanzwütenden Publikum in einem kleinen Punk Schuppen, der am Ende dampft wie eine finnische Sauna im tiefsten Winter.

Agnostic Front Beteigeuze Ulm          Agnostic Front Beteigeuze Ulm          Agnostic Front Beteigeuze Ulm

Agnostic Front Beteigeuze Ulm          Agnostic Front Beteigeuze Ulm          Agnostic Front Beteigeuze Ulm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s